Recurvebogen

Der Recurvebogen
Der Recurvebogen hat seinen Namen von dem Design der Wurfarme, welche an den Enden entgegen der Zugrichtung gebogen sind. Dieser Recurve führt zu einem erheblich verbessertem Wirkungsgrad und einem weicheren Auszug.

 

Einteilige Recurvebögen - auch one piece Bogen, oder Jagdrecurve genannt - bestehen meistens  -ähnlich wie Langbögen - aus hochwertigen Hölzern. Besonders hochwertige Bögen, wie zum Beispiel die Bögen von ANTUR, haben Wurfarme aus Bambus mit Carboneinlage. Einteilige Recurvebögen werden meistens wie Langbögen traditionell geschossen. Einteilige Recurvebogen sind der perfekte Begleiter für die 3D-Runde.
​​Er wird stets ohne Visier und ohne andere technische Hilfmittel geschossen.

 

Ein Take-Down-Recurvebogen besteht aus drei Teilen. Ein Griffstück und die beiden Wurfarme
Take Down Recurvebögen können schnell zerlegt werden und so nehmen Sie weiniger Platz beim Transport und der Lagerung in Anspruch. Außerdem ermöglichen Sie das Auswechseln von Mittelstück und Wurmarmen. Das hat unter anderem den Vorteil, dass man bei den meisten Modellen die Wurfarme einzeln kaufen kann und damit das Zuggewicht des Bogens, oder auch die Bogenlänge verändern kann, ohne gleich einen komplett neuen Bogen kaufen zu müssen. So wächst der Take-Down-Bogen mit. Das ist speziell bei Kinder und Jugendlichen von Vorteil.

 

Recurve IRecurve IIRecurve III