Bogenschießen

Faszination Bogenschießen. Das Bogenschießen ist ein Schießsport mit Pfeil und Bogen. Heute ist das Schießen auf standardisierte Zielscheiben mit Recurvebögen, an denen Zielvorrichtungen und Stabilisatoren angebaut sind, die am weitesten verbreitete Bogensportart.

Beim Bogenschießen werden Konzentration, koordinative Fähigkeiten und die Rückenmuskulatur gleichermaßen trainiert.

 

Bogensport ist eine Sportart für die ganze Familie. Sie kann einen Ausgleich zu Hektik und Alltagsstreß bieten und zu innerer Ruhe, Konzentrationsfähigkeit und Sammlung verhelfen.

Dieser Sport ist eine einzige große Faszination. Außerdem kann man ihn leistungsorientiert, hobbymäßig oder um seine Gesundheit zu verbessern betreiben.

 

Beim Bogensport lernt der Schütze sehr viel über sich selbst. Vor allem darüber, wie er mit anderen Menschen umgeht, ob er gut mit der Gruppendynamik umgehen kann oder eher ein Einzelgänger ist. Das Bogenschießen hilft, sich weiterzuentwickeln, öffnet den Blick über den Bogenrand hinaus.

 

Der verwendete Bogen, der häufig als „olympischer Bogen“ bezeichnet wird, ist ein technologisch hoch entwickeltes Sportgerät, mit welchem genaue Treffer auf große Distanzen erzielt werden können. Das Bogenschießen zählt zu den Präzisionssportarten.

 

Bogenschießen gehört seit 1972 zu den Olympischen Sportarten. Zuvor war es bereits in den Jahren 1900, 1904, 1908 und 1920 im Programm der Olympischen Spiele vertreten. 1904 war es die einzige Sportart bei diesen Spielen, bei der auch Frauen teilnahmeberechtigt waren.

Neben dem sportlichen Bogenschießen wird im meditativen und therapeutischen Bogenschießen der Bogen als Mittel zur Persönlichkeitsentwicklung genutzt.