Weltcup Berlin: Ein Weltklasse-Teilnehmerfeld

27.06.2018

Exakt 384 Schützinnen und Schützen aus 56 Nationen werden vom 17. bis 22. Juli am Bogen-Weltcup in Berlin teilnehmen. Unter ihnen sind auch die besten Sportler des Deutschen Schützenbundes (DSB), die in der nächsten Woche namentlich nominiert werden, wie natürlich auch die absoluten Top-Stars der internationalen Bogen-Szene.

 

Das deutsche Team wird angeführt von Lisa Unruh, der Olympia-Zweiten von Rio 2016. Die Berlinerin ist auch nach ihrem größten Erfolg weiterhin hochmotiviert und absolute Weltklasse. Doch der deutsche Bogensport besteht natürlich längst nicht nur aus Unruh, der DSB ist in diesem Bereich qualitativ und quantitativ breit aufgestellt, wie der zweite und vierte Platz der Recurve-Frauen bei den ersten Weltcups in Shanghai und Antalya und der dritte Platz für die Recurve-Männer beim Weltcup in Shanghai oder – ganz frisch – Platz zwei von Michelle Kroppen beim Weltcup in Salt Lake City zeigen. Und auch die nichtolympischen Compound-Asse lieferten bereits den Nachweis ihres Könnens, allen voran Janine Meißner, die beim Weltcup in Antalya Platz fünf im Einzel belegte.

Qualität, die von Nöten ist, denn das Teilnehmerfeld in Berlin hat es in sich: Acht olympische Medaillengewinner von Rio 2016 sind in Berlin am Start, unter ihnen die Top-Stars und Olympiasieger aus Südkorea, Kim Woo Jin (Gold Team Männer) und Chang Hye Jin (Gold Einzel und Team Frauen). Korea hatte in Rio sämtliche Titel in Einzel und Mannschaft gewonnen und ist auch 2018 als die Nation, die es zu schlagen gilt. Aktuell führen die Koreaner die Weltrangliste im olympischen Recurvebogen mit Kim Woo Jin (Männer) und Chang Hye Jin (Frauen) deutlich an, bei den Männern sind insgesamt drei koreanische Schützen, bei den Frauen gar vier in den Top Ten. Die bestplatzierten Deutschen sind Lisa Unruh (6.), Michelle Kroppen (11.) und Florian Kahllund (18.).

Im nicht-olympischen Compound-Bogen verhält es sich anders, dort existiert die Dominanz der Asiaten nicht. Mit Stephan Hansen (Dänemark) und Sara Lopez (Kolumbien) gibt es Weltranglisten-Erste aus anderen Nationen.

 

Tickets für das Final-Wochenende am 21./22. Juli gibt es bei Ticketmaster unter www.ticketmaster.de

 

Preise

  • Tagesticket 21.07.2018:
    15,00 Euro Normalpreis
    13,00 Euro ermäßigt
  • Tagesticket 22.07.2018:
    15,00 Euro Normalpreis
    13,00 Euro ermäßigt
  • Wochenend-Ticket:
    25,00 Euro Normalpreis
    22,00 Euro ermäßigt