Weltcup Antalya: Recurverinnen gewinnen Silber

26.05.2018

Toller Erfolg für Michelle Kroppen, Elena Richter und Lisa Unruh! Das DSB-Trio gewann beim Weltcup in Antalya die Silbermedaille, im Finale erwies sich Olympiasieger Korea beim 1:5 (51-52, 53-53, 50-51) als einen Hauch stärker.

Gegen die dominierende Nation im Bogensport war für die deutschen Frauen im Finale sogar noch mehr möglich gewesen. Bei schwierigen Bedingungen, der Wind kam in Böen von der Seite, hatten alle sechs Schützinnen ihre Probleme. So verpasste das deutsche Team im ersten Satz die Führung, weil Kroppen der erste Schuss mit einer Sechs völlig missriet. Doch auch die Koreanerinnen zeigten ungewohnte Schwächen, Eun Gyeong Lee schoss im dritten Satz ebenfalls eine Sechs, die üblichen Zehner-Serien der Asiatinnen blieben aus. Da das deutsche Trio aber auch nur zweimal ins Gold traf, jubelten am Ende - wie gewohnt - die Südkoreanerinnen. Für Bundestrainer Oliver Haidn ein großer Erfolg: "Das war ein sehr schöner und wichtiger Erfolg für unsere Mannschaft. Wir gehen zuversichtlich in die kommenden Wettkämpfe, allerdings benötigen wir noch deutlich mehr Matchpraxis. Die Arbeit geht weiter."

Auf dem Weg ins Finale hatte das deutsche Team Indonesien (5:4), Polen (6:0) und Taiwan (5:4) besiegt und dabei gegen Indonesien und Taiwan große kämpferische Qualitäten bewiesen, als nach Rückstand (2:4 bzw. 0:4) noch der Sieg gelang.

In den anderen Wettbewerben kamen die Teams nicht in Medaillennähe. Die Recurve-Männer, die Compound-Frauen und -Männer wurden allesamt Neunte, in den Mixed-Wettbewerben sprangen Platz acht (Recurve) und neun (Compound) heraus. Im Einzel stach die Leistung von Janine Meißner (Compound) als Fünfte heraus.

Das deutsche Team in Antalya

• Recurve