Weltcup Fort Benning: 17 DSB-Schützen am Start

08.05.2018

17 Schützinnen und Schützen des Deutschen Schützenbundes haben sich am 6. bzw. 8. Mai nach Fort Benning/USA zum dritten Weltcup des Jahres für die Gewehr- und Pistolen-Disziplinen aufgemacht. Dabei setzen die Trainer einige Sportler ein, die in diesem Jahr noch gar nicht bzw. kaum international im Einsatz waren.

So beispielsweise Emanuel Müller, Maximilian Schenk, Mathias Putzmann (Schnellfeuerpistole), Tobias Piechaczek (Pistole) und David Koenders (Gewehr), die allesamt ihr offizielles Weltcup-Debüt geben. Oder André Link und Isabella Straub (Gewehr), die ihr Weltcup-Comeback geben.

Dementsprechend fallen die Erwartungen der verantwortlichen Trainer Claus-Dieter Roth (Gewehr), Detlef Glenz (Schnellfeuer) und Jan-Erik Aeply (Pistole), der in den USA von Daniel Barner vertreten wird, aus: "Ich will klarstellen: Die Sportler, die ich in die USA mitnehme, sind kein Kanonenfutter. Sie haben den Anschluss nach oben geschafft, sie haben es alle drauf. Während ich bei der ersten Garde aber Finalplätze erwarte, erhoffe ich sie mir nun", sagt Glenz.

Der Weltcup in den USA, an dem etwas mehr als 350 Athleten aus 53 Nationen teilnehmen, ist zugleich der letzte Wettkampf vor dem Weltcup in München (23.-29. Mai) und dient den Bundestrainern auch als "Nominierungshilfe" für das Heimspiel in München.

Das deutsche Team in Fort Benning

• Pistole: Josefin Eder, Sandra Reitz, Julia Hochmuth, Doreen Vennekamp, Michael Heise, Philipp Käfer, Tobias Piechaczek
  • Schnellfeuerpistole: Mathias Putzmann, Emanuel Müller, Maximilian Schenk
  • Gewehr: Jolyn Beer, Lisa Müller, Selina Gschwandtner, Isabella Straub, André Link, David Koenders, Julian Justus (LG)