Weltcup München: Ein ganz wichtiger Wettkampf

30.04.2018

Vom 23. bis 29. Mai findet in München der alljährliche ISSF Weltcup im Sportschießen auf der olympischen Anlage in Garching statt. Es ist das letzte Kräftemessen der weltbesten Gewehr- und Pistolenschützen vor der WM in Changwon/KOR (31. August bis 15. September)!

Dementsprechend wichtig ist der Wettbewerb, dementsprechend angespannt sind die Schützinnen und Schützen: „Es ist ein letztes internationales Kräftemessen vor dem Saison-Höhepunkt, und wir haben ein Heimspiel. Das ist immer etwas Besonderes. Mein persönliches Ziel ist, daheim in München erstmalig im Finale zu stehen“, gibt Monika Karsch, die Olympia-Zweite mit der Sportpistole, Einblicke in ihr Seelenleben.

Vor allem für die deutschen Athletinnen und Athleten geht es um viel: Vor eigenen Zuschauern wollen sie ihre Bestleistung zeigen und die Bundestrainer Claus-Dieter Roth (Gewehr), Detlef Glenz (Schnellfeuerpistole) und Jan-Erik Aeply (Pistole) von ihren Qualitäten überzeugen.

Dennoch ist auch bei einer Medaille oder gar einem Sieg in München die WM-Teilnahme nicht gesichert, denn die WM-Qualifikation wird intern noch ausgeschossen. Einen Fingerzeig könnte und sollte der Weltcup jedoch liefern – sowohl für die Bundestrainer als auch die internationale Konkurrenz.

 

 

Bild zur Meldung: Weltcup München: Ein ganz wichtiger Wettkampf