Anmeldung zum DSB-Pokal startet – Endkampf-Ausrichter gesucht

29.01.2018

Wenn sich Bundesliga-, Nachwuchs- und Altersschützen in einer einzigen Mannschaft zusammenfinden, dann steht der DSB-Pokal auf dem Terminplan. Ab sofort bis zum 15.02.2018 können interessierte Vereine beim DSB für die Pokalrunde 2018 melden. Gesucht wird außerdem noch ein Ausrichter für den Endkampf am 22.09.2018.

Die größte Besonderheit des Pokals ist die klassenübergreifende Mannschaftsbildung. Für die Zusammenstellung der Mannschaften gibt die Ausschreibung ein paar Bedingungen vor, die sich in den beiden Kategorien A und B leicht unterscheiden. Mannschaften der Kategorie A bestehen aus acht Schützen, wovon vier in ihrer Altersklasse vorgegeben sind. Die Kategorie B muss drei (Luftgewehr) bzw. zwei (Luftpistole) vorgegebene Klassen ebenfalls erfüllen, aber insgesamt nur sechs (LG) bzw. fünf (LP) Schützen stellen. Für Mannschaften der LP-Kategorie B muss außerdem eine weibliche Schützin antreten, bei allen anderen Mannschaften beträgt diese Mindestzahl zwei.

In allen Runden wird der Sieger einer Begegnung durch die Ringsumme aller Schützen einer Mannschaft ermittelt. Die Vorrunde wird in Gruppen ausgetragen, wobei drei bis vier Mannschaften jeweils eine Gruppe bilden. Durch eine Auslosung aus nach regionalen Kriterien zusammengestellten Töpfen werden die Fahrtzeiten in dieser Phase des Wettbewerbs kurz gehalten. Je nach Anzahl der Meldungen folgt anschließend eine K.O.-Runde, um die Teilnehmer am Endkampf zu ermitteln.

Der Endkampf ist für den 22.09.2018 terminiert, noch konnte aber kein Ausrichter für dieses breitensportliche und stimmungsvolle Highlight gefunden werden. Die Anforderungen für den Zuschlag sind unter anderem mindestens 30 Luftdruckstände (möglichst elektronisch) und eine ansprechende Örtlichkeit für den Galaabend. Weitergehende Informationen können beim DSB angefordert werden.

Alle Detailinfos, Terminpläne, Fristen sowie die vollständige Ausschreibung sind auf der Homepage des DSB (Link zur Pokal-Seite) hinterlegt. Dort lässt sich auch das Anmeldeformular herunterladen, Meldungen zum DSB-Pokal 2018 müssen bis zum 15.02.2018 per Email oder Fax beim DSB (Ansprechpartner: Marcel Bachem, bachem@dsb.de, Fax 0611 46807-49) eingegangen sein.

Die Auslosung der Vorrunde erfolgt am 22.02.2018 durch die Technische Kommission Sportschießen in Wiesbaden.

Bild zur Meldung: Anmeldung zum DSB-Pokal startet – Endkampf-Ausrichter gesucht