DSB schreibt Bundestrainerstelle olympischer Bogensport aus

16.11.2017

Der Deutsche Schützenbund (DSB), Fachverband für Sport- und Bogenschießen, ist mit 1,4 Millionen Mitgliedern in über 14.000 Vereinen der viertgrößte olympische Spitzensportverband im Deutschen Olympischen Sportbund. Im Zuge einer altersbedingten Nachfolgeregelung sucht der DSB zum 1. Januar 2018 oder später einen Disziplintrainer/in Bogen für die Abteilung Leistungssport.

In dieser Funktion sind Sie für die Entwicklung des Nationalkaders und den sportlichen Erfolg im Disziplinblock Bogen verantwortlich. Ihre Aufgaben liegen unter anderem in folgenden Bereichen:

• Methodische und pädagogische Führung von Nachwuchsathleten im Training sowie bei Lehrgängen und Wettkämpfen
  • Intensive Zusammenarbeit mit den Kaderathleten am Bundesstützpunkt Berlin
  • enge Kooperation mit den Trainerkollegen/innen an den zugewiesenen
    Bundesstützpunkten und in den Landesverbänden
  • Erarbeiten von Rahmentrainingsplänen sowie der Dokumentation und Kontrolle von Trainingsfortschritten der Athleten unter besonderer Einbeziehung des
    wissenschaftlichen Verbundsystems (u.a. IAT, FES, BISp, Trainerakademie)
  • Temporäre Mitarbeit in der Bildungsarbeit des Verbandes
  • Übernahme notwendiger Organisations- und Verwaltungsaufgaben
  • Steuerung im Bereich der Talentsichtung und Nachwuchsförderung

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine langfristige Anstellung wird angestrebt.

Bild zur Meldung: DSB schreibt Bundestrainerstelle olympischer Bogensport aus