Mannschaftsgold und zwei Finalteilnahmen der Junioren

23.07.2017

Der männliche Nachwuchs des Deutschen Schützenbundes sorgte bei den Europameisterschaften im Sportschießen am Sonntag in Baku (Aserbaidschan) für die sportlichen Highlights aus deutscher Sicht. Die Mannschaft mit Luc Dingerdißen, David Koenders und Kai Dembeck gewann Gold, zudem qualifizierte sich ein Duo dieses Trios für das Einzelfinale.

Die starken Ergebnisse der Hessen Dingerdißen und Koenders mit 616,4 und 616,8 Ringen schufen die Grundlage für den Teamerfolg von 1838,6 Ringen vor Norwegen und Ungarn, während Kai Dembeck mit 605,4 Ringen und Platz 39 einen schwächeren Tag erwischt hatte. Bei schwierigen Windbedingungen am Mittag auf dem Außenstand mit Temperaturen weit jenseits der 30 Grad sicherten sich die anderen beiden Deutschen mit ihren Resultaten jedoch die Finalteilnahme.

David Koenders erwischte auf dem geschlossenen Finalstad jedoch eine schwächere zweite Fünferserie und fiel vom vierten auf den achten Rang zurück, von dem er sich nicht mehr lösen konnte. Mit 120,1 Ringen wurde er Achter. Luc Dingerdißen lag zu Beginn in Führung, doch er fiel langsam zurück und durfte sich bei seinem internationalen Finaldebüt nach 184,1 Ringen dennoch über den fünften Platz freuen.

Als weitere Entscheidungen standen am Sonntag in Baku lediglich die Wettbewerbe im Doppeltrap der Frauen und Männer an. Diese Disziplin ist für die Männer ab sofort aller Voraussicht nach nicht mehr olympisch, was für die Frauen schon seit 2004 gilt. Wohin dies führt, zeigte gerade diese EM deutlich. Bei den Frauen hatten lediglich vier Teilnehmerinnen gemeldet, drei von ihnen aus Italien. Beide Entscheidungen gingen angesichts ihrer mangelnden Perspektive ohne deutsche Sportler über die Bühne.