Lisa Unruh „Weltschützin des Jahres 2016“ und Siebte in Las Vegas

13.02.2017

Die Olympiazweite Lisa Unruh aus Berlin ist beim „Las Vegas Schießen“ mit dem Bogen in der Halle Siebte in der Recurve-Damenentscheidung geworden. Lisa Unruh reiste gemeinsam mit Bundestrainerin Natalia Butuzova (Foto links) als einziges Nationalteammitglied auf Einladung in die Spielerstadt. Schließlich erhielt sie eine ganz besondere Auszeichnung bei der abschließenden Gala: Sie gewann die vom Weltbogenverband durchgeführte Wahl „Weltschütze des Jahres 2016“ in der Kategorie Recurve Damen. „Ich bin jetzt so glücklich, danke an alle“, schrieb sie.

Beim Wettkampf erzielte Unruh, obwohl die Anreise wegen Streiks, Schneechaos, verpassten und gestrichenen Flügen 70 Stunden dauerte, starke 878 Ringe, lag nur aufgrund der geringeren Anzahl an Innenzehnern hinter der ringgleichen Südkoreanerin Yun Jin. Unruh fehlten lediglich vier Ringe zu einem Platz auf dem Medaillenpodest.

Diese Leistung ist umso höher zu bewerten, als bei dem riesigen Wettbewerb traten – allein in der Compound-Männerklasse traten 270 Sportler an – die Nationen mehr als die üblichen drei Athleten wie bei Weltcups nominieren durften. Vor allem das im Bogensport weltweit führende Südkorea nutzte diese Möglichkeit und zeigte, über welche große Klasse an der Weltspitze diese Nation verfügt. Von den besten 20 Sportlerinnen kamen allein zwölf aus Südkorea.

Lisa Unruh war hinter der Dritten, Aida Roman aus Mexiko, zweitbeste Nichtkoreanerin im Feld und außerdem beste Europäerin. Der Sieg ging an Sejui Park mit 884 vor Jiyung Song mit 882 Ringen. Lisa Unruh verwies ihre Kontrahentin im Finale von Rio, Olympiasiegerin Hyejin Chang, mit einem Ring Vorsprung auf Platz acht.

Bild zur Meldung: Lisa Unruh „Weltschützin des Jahres 2016“