Neues TÜV-Zertifikat für DSB-Geschäftsstelle

21.02.2017

Die Geschäftsstelle des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden-Klarenthal hat sich im Dezember 2016 turnusgemäß einem Wiederholungs-Audit des TÜV Hessen unterzogen und die Überprüfung ihres Qualitätsmanagements erfolgreich bestanden. Erneut wurden die Arbeitsabläufe in den Abteilungen der Bundesgeschäftsstelle von zwei unabhängigen Prüfern genau unter die Lupe genommen.

 

Seit 2004 arbeitet die Bundesgeschäftsstelle engagiert und mit nachgewiesenem Erfolg entsprechend der Richtlinien des Qualitätsmanagement-Systems (QMS) des TÜV Hessen. Im Jahr 2016 erfolgte nun eine Umstellung von der alten Norm DIN EN ISO 9001:2008 auf die neue, erweiterte Norm DIN EN ISO 9001:2015. Diese Umstellung brachte umfangreiche Änderungen mit sich, unter anderem eine größere Einbindung der Kunden und eine genauere Bewertung von Risikoanalysen.

 

Schwerpunkte der Prüfung waren diesmal die organisatorischen und kaufmännischen Tätigkeiten gemäß der DSB-Satzung insbesondere in den Bereichen des Sports, der Öffentlichkeitsarbeit, der Bildung, der Wissenschaft und der Traditionspflege. Dabei wurde die Zusammenarbeit mit Dritten innerhalb (z.B. Landesverbänden und Gremien) und außerhalb des Deutschen Schützenbundes (z.B. Presse, Zuwendungsgebern, öffentliche Verwaltung, Sponsoren etc.) von externen TÜV-Gutachtern genau unter die Lupe genommen.

 

Als Ergebnis der Prüfung konnte eine Verlängerung der Zertifizierung um weitere drei Jahre erreicht werden. Nach wie vor ist die DSB-Geschäftsstelle die einzige ihrer Art eines Bundesverbandes innerhalb des organisierten Sports, die sich nach einem neutralen und objektiven Qualitätsmanagementsystem zertifizieren lässt.

 

DSB-Geschäftsführer Jörg Brokamp konnte sich über das Ergebnis der erneuten Zertifizierung freuen: „Der DSB konnte damit zum 13. Mal ein TÜV-Audit erfolgreich abschließen. Das QMS ist ein wichtiger Baustein unserer täglichen Arbeit. Gleichzeitig ist die Zertifizierung Ansporn, auch in Zukunft alle Herausforderungen professionell und optimal im Interesse unserer Mitglieder meistern zu können.“

 

Der QMS-Beauftragte des Deutschen Schützenbundes, Robert Garmeister, ergänzt: „Ich freue mich, dass das Gütesiegel auch zum Nachweis der Qualität der Bildungsarbeit beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg dient, dieses den DSB deshalb als anerkannte Bildungseinrichtung im Sinne des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg führt und es Lehrgangsteilnehmern aus Baden-Württemberg damit ermöglicht, Bildungsurlaub für unsere Veranstaltungen zu beantragen.“

 

Auch im Hinblick auf die viel diskutierte Neustrukturierung des Leistungssports in Deutschland durch das Bundesministerium des Innern und den Deutschen Olympischen Sportbund kommt einem neutralen und objektiven Qualitätsmanagement im Bereich der Arbeitsabläufe eine zunehmende Bedeutung zu. Der DSB ist hier sehr gut und zukunftsorientiert aufgestellt.

 

 

Bild zur Meldung: Neues TÜV-Zertifikat für DSB-Geschäftsstelle