Chinesische Delegation zu Gast in Wiesbaden

09.11.2016

Vor wenigen Tagen besuchte eine Delegation aus der Volksrepublik China die Geschäftsstelle des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden, um sich über die Struktur und die Verwaltung des viertgrößten und zugleich ältesten deutschen Spitzensportverbandes im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zu informieren. Im Rahmen des anderthalbstündigen Besuchs gab Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp mit einer lebhaften Präsentation und einer kurzen Führung durch die Geschäftsstelle einen Einblick in den Verband und stand im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

 

Die sehr interessierten Delegationsmitglieder zeigten sich sichtlich angetan von der Struktur und der Arbeit des Verbandes und nutzten die Gelegenheit, um viele Fragen vor allem zur leistungssportlichen Konzeption und zur sportwissenschaftlichen Betreuung der Sportler zu stellen. Zum Abschied nutzte man noch die Gelegenheit für ein Gruppenfoto vor dem Verbandssitz.

 

Der Kontakt zur Delegation, bestehend aus Direktoren des chinesischen Sportministeriums sowie Professoren und Sportwissenschaftlern namhafter chinesischer Universitäten und Sportinstitute, kam auf Vermittlung des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport zustande. Auf einer Tour durch Deutschland besuchte die Delegation neben dem DSB und dem Hessischen Innenministerium auch den DOSB, um die Organisation des Sports in Deutschland auf verschiedenen Ebenen näher kennenzulernen.