Talent Check Aktion während der DM 2016

15.09.2016

Unter dem Titel Talent-Check-Sportschütze konnten sich Kinder und Jugendliche von den DSB-Leistungsdiagnostikern und weiteren Partnern auf Ihr schießsportliches Talent untersuchen lassen.

Dabei stand nicht das reine Ergebnis der Teilnehmenden im Vordergrund. Vielmehr wurden einzelne Fähigkeiten geprüft, die für das sportliche Schießen nützlich sind.

So wurde die Oberkörpermuskulatur auf ein etwaiges Muskelkraftungleichgewicht geprüft, welches ein ruhiges Stehen verhindern kann.

Die psychischen Faktoren wurden genauso unter die Lupe genommen wie die Halteruhe, das Fingerspitzengefühl beim Abziehen und die Gleichgewichtsfähigkeit, die mittels Kraftmessplatte bestimmt wurde.

Über zehn Tage wurden dabei weit über 100 Kinder auf Ihr Talent getestet und es zeigten sich auch einige hoffnungsvolle Athleten/innen, von denen wir in Zukunft vielleicht einmal hören werden.

Für die Teilnehmer/innen gab es natürlich auch etwas zu gewinnen. Aus allen Teilnehmern wurden drei Preise verlost. Die glücklichen Gewinner:

1.    Preis – Teilnahme an einem Jugendfreizeitlehrgang des DSB geht an
Kathrin Losert vom SV Oberstetten

2.    Preis – ein Tagestraining mit einem Star aus der Nationalmannschaft des DSB geht an Benedikt Mockenhaupt vom SV Wissen

3.    Preis – ein Tagestraining mit einem Star aus der Nationalmannschaft des DSB geht an Benedikt Koch vom SV Höglwörth-Anger

Ganz herzlich möchte sich der Deutsche Schützenbund bei den Partnern, die diese Aktion durch ihre Unterstützung ermöglichten, bedanken. Es sind der Olympiastützpunkt Thüringen, das Institut für Angewandte Trainingswissenschaften, das Karlsruher Institut für Technologie – Institut für Sport und Sportwissenschaft und die Firma Ergo-Fit.

Bild zur Meldung: Talent-Check Sportschütze