DSB-Recurve-Herren mit guter Ausgangsposition für Olympiaqualifikation

14.06.2016

Das deutsche Männertrio mit Florian Kahllund (Fockbek), Florian Floto (Braunschweig) und Carlo Schmitz (Duisburg) ist ein Stück näher an die Olympiaqualifikation mit der Mannschaft gekommen. Beim Weltcup in Antalya (Türkei) erreichten die Bogenschützen in der Qualifikation mit 1999 Ringen den dritten Platz in der Wertung der Mannschaften, die sich noch nicht bei den Weltmeisterschaften im Vorjahr in Kopenhagen für Olympia qualifiziert hatten.

Damit trifft das deutsche Team am Donnerstag, wenn in einem eigens anberaumten Olympia-Ausscheidungsturnier die letzten Teamfahrkarten für Rio ausgeschossen werden, auf Slowenien. Mindestens Dritter unter 16 Teams müssen die Schützlinge von Bundestrainer Oliver Haidn werden, um ihr großes Ziel zu erreichen. Auch in der Weltcupwertung mit allen teilnehmenden Mannschaften stehen die Deutschen im Achtelfinale und werden sich dort mit Finnland messen müssen.

Bester deutscher Schütze in der Einzelwertung war Europameister Florian Kahllund mit 674 Ringen. Er wird in der ersten Runde der Ausscheidung auf den Aserbeidschaner Taras Senjuk treffen. Florian Floto erreichte mit 664 Ringen Platz 29 und tritt im ersten direkten Duell gegen den Iraner Sadegh Ashrafi an. Carlo Schmitz als drittbester Deutscher kam mit 661 Ringen auf Rang 33 und fordert in der ersten Runde den Inder Mangal Singh Champia heraus.

Auf Platz vier in der internen Wertung kam Marc Rudow, der damit die Qualifikation für einen Platz in der Mannschaft verpasste und so keine Chance mehr auf die Olympiateilnahme in Rio hat. Der Oberstdorfer erzielte 647 Ringe und entging als 98. damit um einen Ring dem Stechen um einen Platz in der Direktausscheidung, an der 104 Schützen teilnehmen. Insgesamt trat das riesige Feld von 230 Männern bei diesem Weltcup an.