Die junge Nummer eins gewinnt auch das Weltcup-Finale

27.10.2015

Das Weltcup-Finale der Bogenschützen fand in Mexiko City bei den Frauen mit dem olympischen Recurvebogen die logische Siegerin. Choi Misun gewann durch ein 6:2 im Finale über die Inderin Deepika Kumari. Bei dem Wettbewerb zum Saisonabschluss der besten Schützen dieses Jahres, für den sich keine deutschen Sportler qualifiziert hatten, gewann die Weltranglistenerste, die sich diese Position gleich in ihrer ersten Weltcupsaison gesichert hatte.

Die erst 19 Jahre alte Südkoreanerin hatte zuvor den olympischen Testwettkampf in Rio sowie einen Weltcup gewonnen, holte bei einem weiteren Weltcup Bronze, wurde noch einmal Dritte bei den Weltmeisterschaften in Kopenhagen und sicherte sich zudem Silber bei der Universiade. Bronze ging durch ein 6:0 über Mackenzie Brown aus den USA an Chien-Ying Le aus Taiwan.

Bei den Männern gab es mit dem Spanier Miguel Alvarino Garcia einen Überraschungssieger. Dem Gewinner der ersten Europaspiele von Baku gelang sein zweiter großer Sieg in dieser Saison durch ein 6:2 über den Franzosen Jean-Charles Valladont. Der beste Südkoreaner sicherte sich Bronze. Woojin Kim besiegte im kleinen Finale den Amerikaner Collin Klimitchek mit 7:3. Den Mannschafts-Mixedwettbewerb unter nur zwei kompletten Teams holte sich Südkorea durch ein 6:2 über Mexiko.

Mit dem Compoundbogen sicherte sich der Türke Demir Elmaagacli durch einen 145:143-Finalsieg gegen Abhishek Verma aus Indien Gold. Bronze ging an den Franzosen Dominique Genet durch ein 149:139 über den Mexikaner Mario Cardoso. Bei den Frauen siegte Sara Lopez aus Kolumbien mit 145:137 im Goldfinale gegen Mariia Vinogradowa aus Russland. Bronze gewann die Mexikanerin Linda Ochoa-Anderson durch ein 143:140 gegen ihre Landsfrau Stephanie Sarai. Im Team-Mixedwettbewerb siegte unter zwei Teilnehmern Dänemark mit 151:144 gegen Mexiko.