Weltcup-Finale der ISSF während der Deutschen Meisterschaften

07.08.2015

In diesem Jahr bekommen die Teilnehmer und die Zuschauer während der Deutschen Meisterschaften für Gewehr, Pistole, Flinte, Laufende Scheibe und Armbrust 10 Meter, die vom 27. August bis zum 7. September auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück vor den Toren Münchens stattfinden, einen besonderen Leckerbissen geboten.

 

Während bei der zweitgrößten Breitensportveranstaltung in unserem Lande nach dem Deutschen Turnfest noch das normale Programm läuft, wird vom 3. bis 6. September das Weltcup-Finale des Internationalen Schießsportverbandes ISSF parallel ausgerichtet.

 

Die weltbesten Schützinnen und Schützen in den zehn olympischen Disziplinen mit Gewehr und Pistole werden beim Weltcup-Finale an den Start gehen. Zu sehen gibt es eine große Anzahl von Olympiasiegern, Welt- und Europameistern und dazu diejenigen, die sich in diesem Jahr auf der Weltcup-Tour der ISSF besonders in Szene gesetzt haben.

 

Seit 1991 gewannen die deutschen Schützen bei den Weltcup-Finals insgesamt 108 Medaillen. 45 Gold-, 31 Silber- und 32 Bronzemedaillen wurden dabei eingefahren.

 

Im vergangenen Jahr gewannen beispielsweise Monika Karsch (Regensburg) beim Weltcup-Finale in Gabala (Aserbaidschan) die Goldmedaille mit der Sportpistole sowie Daniel Brodmeier (Niederlauterbach) im Liegendschießen der Herren mit dem Kleinkalibergewehr.

 

Die Finalhalle auf dem Gelände der Olympiaschießanlage wird in diesen vier Tagen sicherlich besonders gut besetzt sein. Weitere Informationen zu der Veranstaltung folgen, wenn der letzte Weltcup der ISSF dieses Jahres, der morgen in Gabala beginnt, beendet ist und die endgültigen Teilnehmer am Weltcup-Finale feststehen.