Lisa Müller mit zweitem EM-Einzeltitel und Mannschafts-Gold mit Weltrekord

29.07.2015

Lisa Müller (Weingarten) hat im Dreistellungskampf über die 300-Meter-Distanz ihren zweiten Einzeltitel bei den Europameisterschaften für Gewehr, Pistole, Flinte und Laufende Scheibe in Maribor (Slowenien) gewonnen und sicherte sich mit der Mannschaft, hier kamen Sandra Georg (Ruhpolding) und Inken Plengemeyer (Bad Laer) dazu, die dritte Goldmedaille.

Mit 585 Ringen distanzierte die 22-jährige Sportsoldatin aus Baden-Württemberg ihre gesamte Konkurrenz. Weit abgeschlagen mit 577 Ringen kam Hannah Pugsley (Großbritannien) auf Rang zwei vor Lessia Leskiv (Ukraine), die mit 576 Ringen die Bronzemedaille gewann.

Inken Plengemeyer belegte mit 574 Zähler Rang sechs und Sandra Georg vervollstädigte die gute Leistung der Teilnehmerinnen des Deutschen Schützenbundes mit 561 Ringen und dem 16. Platz.

In der Mannschaftswertung siegte Deutschland mit 1720 Ringen. Dieses Ergebnis bedeutete neuen Weltrekord. Zweiter wurde die Schweiz mit 1714 Ringen vor Estland mit 1696 Ringen.

Im Trapwettbewerb der Herren war Karsten Bindrich

(Eußenhausen) mit 118 Treffern und Rang 23 bester deutscher Schütze. Auf ebenfalls 118 getroffene Scheiben kam Philipp Seidel (Hof), der an seine gestrigen hervorragenden Ergebnisse heute nicht ganz anknüpfen konnte. Er wurde auf Rang 28 platziert. Andreas Löw (Weinberg), der Doppeltrap-Spezialist, belegte mit 110 Treffern den 68. Platz.

Das Goldfinale gewann Giovanni Pellielo (Italien) nach einem gewonnenen Stechen mit 6:5 gegen Alberto Fernandez (Spanien). Beide Schützen hatten vorher 15 Treffer erzielt. Bronze ging im kleinen Finale an Bostjan Macek (Slowenien), der Stefano Selva (San Marino) mit 13:12 bezwang.

Das DSB-Team kam mit 346 Treffern auf Rang 14. Gold ging an die Slowakei (358 Treffer) vor der Türkei (357 Treffer) und Spanien (ebenfalls 357 Treffer, doch schlechtere letzte Serie).

Auch bei den Junioren kam kein deutscher Teilnehmer in die Nähe der Medaillen. Felix Stasiak (Torgau) belegte mit 109 Treffern als Bester der drei Schützen den 29. Platz. Stefan Veit (Wallersdorf/Altenbuch) kam mit 108 getroffenen Scheiben auf Rang 32 und Karl Barthel (Frankfurt/Oder) wurde mit 107 Treffern auf dem 33. Platz notiert.

Filip Praj (Slowakei) siegte im Goldfinale gegen Felipe Andre Da Silva Teixeira (Portugal) mit 15:13. Die Bronzemedaille ging durch ein 14:9 gegen Francesco Idone (Italien) an Ian O’Sullivan (Irland). In der Mannschaftswertung belegte das deutsche Team mit 324 Treffern Rang sieben. Die Türkei (347 Treffer) siegte vor Großbritannien (345 Treffer) und der Slowakei (343 Treffer).