Auch am Sonntag Edelmetall für den DSB bei EM in Maribor

26.07.2015

Eine Bronzemedaille gab es bei den Europameisterschaften für Gewehr, Pistole, Flinte und Laufende Scheibe in Maribor (Slowenien) für das deutsche Team am Sonntag zu feiern. Mit der Schnellfeuerpistole sicherten die Junioren des DSB das einzige Edelmetall des Tages.

Das Team des Deutschen Schützenbundes gewann mit 1652 Ringen die Bronzemedaille hinter Frankreich (1708 Ringe) und Russland (1670 Ringe).

Florian Thünemann (Fließem) hatte sich im Einzelwettbewerb als Dritter mit 563 Ringen für das Finale der besten Sechs qualifiziert. Der junge Nachwuchsschütze hatte im ersten Halbprogramm 282 und im zweiten Durchgang dann 281 Ringe erzielt.

Der 19-jährige Schüler kam dann aber im Finale, das ja im „Hit-or-Miss“-System ausgetragen wird, in der ersten Serie nur auf einen Treffer, ließ dann zwar noch Clement Greffier (Frankreich) hinter sich, musste aber mit insgesamt elf Treffern als Fünfter ausscheiden.

Jean Quiquampoix (Frankreich/31 Treffer) siegte ganz souverän vor Lukas Skoumal (Tschechien/20 Treffer) und Wlatschelaw Pereligin (Russland/18 Treffer). Lucas Jourdan (Mörfelden) schaffte es nicht ganz in die Endrunde. Mit 557 Ringen kam er auf den achten Platz. Philipp Holzner (Eislingen/Fils) belegte mit insgesamt 532 Zählern Rang 19.

Sonja Scheibl (Itzstedt/Foto) scheiterte im Trapwettbewerb der Damen nach guter Leistung erst im Stechen um den Einzug in das Finale. Die Norddeutsche hatte 71 Treffer erzielt und musste sich dann gegen fünf Konkurrentinnen um drei freie Plätze streiten.

Sie konnte sich jedoch nicht durchsetzen und belegte am Ende in der Gesamtwertung den neunten Platz. Jana Beckmann (Magdeburg) kam mit 69 getroffenen Scheiben auf Rang elf und die amtierende Weltmeisterin von Granada (Spanien) 2014, Katrin Quooß (Heiligengrabe), wurde mit 68 Treffern auf dem 18. Platz notiert.

Zuzana Rehak Stefecekova (Slowakei) hatte im Goldfinale gegen Ekaterina Rabaja (Russland) mit 11:8 die Nase vorn und wurde neue Europameisterin. Dir Bronzemedaille ging durch einen 13:11-Erfolg im kleinen Finale an Jessica Rossi (Italien), die Delphine Reau (Frankreich) besiegte.

Italien (211 Treffer) gewann das Mannschafts-Gold vor der Slowakei (210 Treffer) und Frankreich (ebenfalls 210 Treffer, aber schlechtere letzte Serie). Das deutsche Team belegte mit 208 Treffern Rang vier.

Bei den Juniorinnen lagen die drei Teilnehmerinnen des Deutschen Schützenbundes einträchtig hintereinander auf den Plätzen elf bis dreizehn. Sarah Bindrich (Eußenhausen) und Christin Hilmer (Stadland) erzielten 59, Bettina Valdorf (Drebkau) 58 Treffer.

In den Finals um Gold und Bronze hieß es zwei Mal Russland gegen Italien und beide Male hatten die jungen Russinnen das bessere Ende für sich. Im Goldfinale gewann Julia Sawelewa (Russland) gegen Fiammetta Rossi (Italien) mit 13:10 und im Bronzefinale siegte Ekaterina Subbotina (Russland) gegen Maria Lucia Palmitessa (Italien) mit 13:9.

Mannschafts-Europameister wurde jedoch Italien (201 Treffer) vor Russland (186 Treffer) und Großbritannien (181 Treffer). Wie schon bei den Damen belegten auch die Juniorinnen des DSB mit 176 Treffern den undankbaren vierten Platz.