Sportverein GutsMuths Jena erhält „Grünes Band“

09.07.2015

Der Sportverein GutsMuths Jena erhält für seine vorbildliche Nachwuchsarbeit und sein außerordentliches Engagement im Recurve-Bogenschießen das mit einer Förderprämie von 5.000 Euro verbundene „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“. Dies teilte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) heute mit. Die Thüringer gehören damit zu den 50 Sportvereinen aus ganz Deutschland, denen die Ehre der im 29. Jahr vergebenen Auszeichnung durch den DOSB und die Commerzbank zukommt.

In diesem Jahr kommen die prämierten Vereine aus 15 Bundesländern und verteilen sich auf 45 Sportarten aus 41 Spitzenverbänden. Die meisten Preisträger stellt Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Baden-Württemberg und Sachsen.

Die Abteilung Bogensport des Sportvereins GutsMuths Jena bietet Bogensport für alle Altersgruppen an. Eine enge Zusammenarbeit mit dem örtlichen Sportgymnasium, wo Junioren-Bundestrainer Viktor Bachmann und Landestrainer Steffen Jabin tätig sind, bietet talentierten und motivierten Kindern und Jugendlichen ausgezeichnete Rahmenbedingungen und gute Aufstiegsmöglichkeiten bis in die Bundeskader. Nicht zuletzt dank dieser Zusammenarbeit erzielen die Jenaer fast in jedem Jahr hervorragende Erfolge im Nachwuchsbereich, die jetzt durch die Verleihung des „Grünen Bandes“ gewürdigt wurden.

Bild zur Meldung: Sportverein GutsMuths Jena erhält „Grünes Band“