Tina Lehrich gewinnt erste Medaille für deutsches Team

27.06.2015

Bei den Entscheidungen des ISSF Junior-Cups im Sportschießen in Suhl hat Tina Lehrich als Zweite im nichtolympischen Liegendschießen der Juniorinnen die erste Medaille für das deutsche Team gewonnen. In den ersten beiden Finals in den olympischen Disziplinen waren die deutschen Schützen nicht vertreten.

In der ersten Konkurrenz des Tages hatte die Schweizerin Marina Bösiger (Foto Mitte) das Liegendschießen der Juniorinnen für sich entschieden. Die Eidgenossin siegte mit 623,9 Zählern und 2,5 Ringen Vorsprung vor Tina Lehrich aus Langlingen. Hinter der 18-jährigen Deutschen belegte Polina Medwina  (Foto rechts/621,0) aus Israel den dritten Platz. Teamgold ging mit 1860,5 Ringen ebenfalls an die Schweiz vor den Trios aus Frankreich und Russland. Die erste deutsche Vertretung mit Tina Lehrich, Luisa Günther und Yasmin Schulze wurde mit 1845,6 Ringen Vierter.

In den ersten beiden olympischen Wettbewerben hatten die deutschen Starter nichts mit dem Ausgang der Konkurrenz zu tun. Gold im Liegendschießen der Junioren gewann der Russe Ewgeni Ischchenko, der mit einer Finalserie von 206,8 Ringen den Qualifikationsbesten Maciej Wojtasiak aus Polen mit dem letzten Schuss noch um 0.2 Punkte überholt hatte. Bronze ging an den Schweizer Manuel Lüscher mit 185,3 Ringen. Bester Deutscher in der Qualifikation war Ferdinand Rudingsdorfer (615,5) auf Rang 28.

Den Mannschaftssieg in diesem Wettbewerb hatte sich Polen gesichert, das mit 1863,5 Ringen vor Schweiz und Frankreich erfolgreich war.

Im Doppeltrap Junioren ging der Sieg an den Slowaken Filip Praj. Der 20-Jährige bezwang im Medaillen-Match um Gold James Dedman aus Großbritannien mit 26:23. Dritter wurde James Willett, der Australier sicherte sich die Bronzemedaille mit ebenfalls 26:23 Treffern gegen Kirill Fokeev aus Russland.

Bestes Team unter drei Mannschaften war das aus Russland, das mit 400 Treffern die USA und Indien auf die Ehrenplätze verwiesen hatte.

Im Wettbewerb mit der Standardpistole hatte es einen indischen Doppelerfolg gegeben. Shivam Shukla siegte mit 560 Ringen vor Rituraj Singh (559). Dritter wurde der im Stechen um Silber unterlegene Italiener Dario Di Martino.

Lucas Michael Jourdan aus Deutschland belegte mit 549 Zählern Platz sechs. Indien hatte auch in der Mannschaftswertung triumphiert, gewann mit 1671 Gesamtzählern deutlich vor Frankreich und Russland.