Henri Junghänel gewinnt Gold und Quotenplatz

18.06.2015

Henri Junghänel (Breuberg) hat bei den Europaspielen in Baku (Aserbaidschan) im Wettbewerb Liegendschießen mit dem Kleinkalibergewehr mit 208,5 Ringen im Finale die Goldmedaille gewonnen und damit gleichzeitig dem Deutschen Schützenbund den elften Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) gesichert.

In einer äußerst spannenden Endrunde um die Medaillen lag der 27-jährige Student nach der ersten Drei-Schuss-Serie noch auf Rang vier, doch steigerte er sich nach dem zweiten Durchgang bereits auf Rang zwei unter den acht Finalisten.

Als es zur Elimination kam, also nach dem achten Schuss, hatte er schon einmal die Führung inne, musste sie aber nach einer 9,9 zwischenzeitlich an Marco de Nicolo (Italien) abgeben. Vor den beiden letzten Schüssen führte der Italiener noch mit einem Zehntelring, doch hatte Henri Junghänel hier bereits das Olympiaticket gewonnen, denn Sergei Martinow (Weißrussland) musste mit 186,3 Ringen als Dritter ausscheiden.

Mit einer 10,8 und einer 10,6 machte der Hesse dann aber alles klar und siegte vor Marco de Nicolo, der mit 207,3 Ringen die Silbermedaille gewann.

Mit 617,9 Ringen hatte sich Henri Junghänel zuvor als Zweiter für das Finale qualifiziert. Daniel Brodmeier (Niederlauterbach), der bereits bei der WM 2014 in Granada (Spanien) einen Quotenplatz gewann, kam diesmal mit 610,4 Ringen auf den 27. Platz.