DSB-Bogenmannschaften souverän im Viertelfinale

18.06.2015

Die beiden Mannschaften des Deutschen Schützenbundes erreichten bei den Europaspielen in Baku (Aserbaidschan) nach guten Leistungen überzeugend das Viertelfinale, das morgen ausgetragen wird. Die Herren mit Florian Kahllund, Simon Nesemann (Nürnberg) und Christian Weiss (Köln) setzten sich gegen Norwegen mit 5:1 durch.

51:49 und 54:52 hieß es nach den ersten beiden Passen und nach dieser 4:0-Satzführung reichte schließlich ein 55:55-Unentschieden, um den klaren Sieg durchzubringen. Im Viertelfinale werden sich die deutschen Herren mit Frankreich auseinandersetzen müssen.

Die deutschen Damen, als Führende nach der Qualifikation in die Direktausscheidung gegangen, erlaubten den Gastgeberinnen aus Aserbaidschan nicht einmal den Ehrenpunkt. Mit 6:0 setzte es die „Höchst-strafe für die Lokalmatadoren.

In der Besetzung Lisa Unruh, Elena Richter und Karina Winter (alle Berlin) begann das DSB-Trio mit 50:48, ließ einen Durchgang von 53:50 folgen und behielt auch am Ende beim knappen 50:49 die Oberhand in diesem Match. Nächster Gegner wird morgen Weißrussland sein.

Im Mixed-Wettbewerb scheiterten Lisa Unruh und Florian Kahllund bereits in der ersten Runde gegen Ana Umer und Rok Bizjak (Slowenien) mit 2:6. Zunächst sah es gut für das deutsche Duo aus, denn der erste Satz ging mit 38:34 klar an das DSB-Team.

Doch im zweiten Durchgang steigerten sich die Slowenen, kamen auf 38 Ringe und glichen gegen die beiden Deutschen, die als Zweite nach der Qualifikation in dieses Achtelfinale gegangen waren und auf 37 Zähler kamen, zum 2:2 aus.

Eine Sechs von Lisa Unruh und eine sieben von Florian Kahllund waren in der dritten Serie mitentscheidend, dass auch dieser Satz mit 35:30 klar an die Slowenen ging. Im letzten Satz ging es dann wieder ganz eng zu, aber auch hier hatten die Slowenen am Ende mit 35:34 die Nase vorn und zogen in das Viertelfinale ein.

Bild zur Meldung: DSB-Bogenmannschaften souverän im Viertelfinale