ISSF-Präsident Vazquez Raña mit der DSB-Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet

02.05.2015

Der Präsident des Internationalen Schießsportverbandes ISSF, Olegario Vázquez Raña (Mexiko/Foto Mitte) ist beim 59. Deutschen Schützentag in Hamburg zum Ehrenmitglied des Deutschen Schützenbundes ernannt worden. Im Beisein von DOSB-Präsident Alfons Hörmann (Foto rechts) sowie Hamburgs Innensenator Michel Neumann (Foto links) erhielt er von DSB-Präsident Heinz-Helmut Fischer (Foto 2.v.l.) die Ehrenurkunde.

Der DSB-Präsident in seiner Laudatio: „Viermal war er selbst zwischen 1964 und 1976 für sein Heimatland bei den Olympischen Sommerspielen am Start. Aber nicht diese eindrucksvolle sportliche Biografie ist es, für die sich der Deutsche Schützenbund heute bei Olegario Vázquez Raña bedanken möchte. Es sind vielmehr die herausragenden Leistungen, mit denen er sich im Anschluss an seine sportliche Laufbahn in den internationalen Gremien um die Entwicklung des Schießsports verdient gemacht hat. Señor Raña ist Ehrenpräsident des mexikanischen Schützenverbandes und seit 1980 steht er als Präsident der International Shooting Sport Federation ISSF vor. Seit 1995 ist er auch Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees.

In diesen Spitzenfunktionen hat er Jahrzehnte lang die Interessen unseres Schießsports mit einzigartiger Weitsicht und unerschöpflicher Energie vertreten. Ohne den Einsatz, die Beharrlichkeit und das Durchsetzungsvermögen von Olegario Vázquez Raña wäre das Sportschießen nicht das was es heute ist: eine weltweit verbreitete, populäre und attraktive Sportart mit einem festen Platz im Programm der Olympischen Sommerspiele.

Der Deutsche Schützenbund bedankt sich bei Señor Raña für die stets zuvorkommende und äußerst faire Zusammenarbeit über die vielen Jahre hinweg und für die Sicherung des Standortes München als Zentrale der ISSF. Es ist das erste Mal in der über 150-jährigen Geschichte des Deutschen Schützenbundes, dass er seine höchste Ehrung an einen Ausländer vergibt. Für seine einzigartigen Verdienste um den deutschen und vor allem natürlich den internationalen Schießsport zeichnet der Deutsche Schützenbund Herrn Olegario Vázquez Raña mit der Ehrenmitgliedschaft aus.“

Franz Schreiber (München/Foto 2.v.l.), der Generalsekretär der ISSF, erhielt für seine Verdienste um das Sport-schießen in Deutschland und auf internationaler Ebene die Goldene Medaille am grünen Band.