Förderkreis Bogensport

25.02.2015

Sie sind Bogensport-Fan? Vielleicht sogar selber Bogensportler? Dann wissen Sie sicherlich, dass der Bogensport im Deutschen Schützenbund eine lange Tradition hat. Deutsche Athletinnen und Athleten waren in der Vergangenheit nicht nur bei olympischen Spielen erfolgreich, sondern vergoldeten ihr Können auch mit Edelmetall im nichtolympischen Bereich.

Allerdings hat sich die internationale Leistungsspitze in den letzten Jahren deutlich verdichtet und der Gewinn von Quotenplätzen oder gar internationalen Wettkämpfen ist nicht nur schwieriger, sondern auch kostenintensiver geworden. Zudem wurden öffentliche Mittel entweder gekürzt oder ganz eingestellt.

Wer wir sind

Um an vergangene Erfolge anknüpfen zu können hat sich der Förderkreis Bogensport als Initiative von Personen gegründet, die sich dem Bogensport im Deutschen Schützenbund verbunden und verpflichtet fühlen. Wir möchten gezielt und unabhängig voneinander die einzelnen Disziplinen Recurve, Compound und Feldbogen fördern, um die Mittel möglichst gewinnbringend einsetzen zu können.
Die bestehende Förderung des DSB wie Athletenmanagement, Trainingslager, sportwissenschaftliche Begleitung, finanzielle und materielle Zuwendungen sowie die Betreuung durch einen Trainerstab möchten wir unterstützen, ausbauen und durch eigene Maßnahmen ergänzen.

Folgende Punkte sind uns dabei besonders wichtig:

• Intensive Nachwuchsarbeit und gemeinsame Trainingslager
  • Ausnutzung aller Startplätze und zusätzliche internationale Einsätze
  • Materialförderung
  • psychologische Betreuung

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

In einem ersten Schritt wollen wir den Bereich Compound stärken, der als nicht-olympische Disziplin keine öffentlichen Fördergelder erhält. Der Fokus soll dabei vor allem auf dem Nachwuchsbereich liegen.

Konkret möchten wir umsetzen:

• langfristige Entwicklung von Junioren in Richtung Nationalmannschaft
  • regelmäßige Lehrgänge und Trainingslager
  • Startplätze bei internationalen Wettkämpfen besetzen

Hierfür brauchen wir Ihre Unterstützung. Mit einem Jahresbeitrag von mindestens 50 Euro fördern Sie direkt unsere Sportlerinnen und Sportler und eröffnen ihnen die Möglichkeit, ihre sportlichen Träume wahr werden zu lassen.

Ansprechpartner für den Bereich Compound:

Deutscher Schützenbund
Lahnstr. 120, 65195 Wiesbaden